Saison 2023

 

Wir befinden uns in der Winterpause und starten nächsten April in der Hot Shot Arena in Oberlangenegg in die neue Saison.

 

Erstmals wurde eine Bowls Reportage auf einem Schweizer Fernsehkanal ausgestrahlt:
www.telebaern.tv/telebaern-news/bowls-schweizermeisterschaften-in-kandersteg-152306676

Besten Dank an Quinn Lauener von Tele Bärn für den tollen Bericht!

 

Bowlsturnier Regio Kandersteg

Zum  Saisonende hat der Bowlsclub Regio Kandersteg noch die Möglichkeit gehabt in der Curlinghalle ein Turnier anzubieten. 12 Teams in 2 Gruppen kämpften in fairen Spielen auf den 3 schwierigen Teppichen um den Sieg.

Seitens BCT waren wir mit 4 Teams vertreten und konnten die Ränge 1 / 3 / 4 / 7 belegen:

1. Rang    Tom und Bruno         BC Thun
2. Rang    Jan und Chris             BC Dragons
3. Rang    Caro und Mike           BC Thun
4. Rang    Brünu und Werner   BC Thun
7. Rang    Peter und Markus     BC Thun

Besten Dank Ueli Häusler, Thomas Wälti und Ernst Loat für die Durchführung.

Rangliste Turnier Kandersteg

 

Bowls Weltmeisterschaft in Australien

An der Gold Coast in Australien fanden vom 29. August bis am 10. September 2023 die World Bowls Championships statt. Erstmals mit Schweizer Beteiligung! Von Thun nahmen die Damen Andrea Locher, Caro Lehmann und Simone Kunz teil, welche das Triples stellten und zusammen mit Marianne Künzle von Gstaad das Fours bestritten. Bei den Herren war Tom Schneiter dabei. Er spielte ebenfalls im Triples und Fours. Einen ausführlichen Bericht dazu findet sich auf der Homepage von Swiss Bowls.

Link Bericht und Fotos

 

Pinguin Cup

Bereits zum fünften Mal fand wie immer am 1. August der Pinguin Cup statt. Es wurden drei Runden im Ultimate Format gespielt. Anschliessend wurde der Handicap Cup gespielt. Das heisst, bei den nachfolgenden Partien werden den schwächeren Teams je nach vorherigen Resultaten mehr oder weniger Punkte zusätzlich gutgeschrieben, die die stärkeren Teams aufholen müssen. So ergeben sich immer sehr ausgeglichene und äusserst spannende Partien. Den Hot Shot Tigers mit Stefan, Caro und Simone hat es leider knapp nicht für den Einzug in die Finalspiele gereicht. Da den Schönried Doodles für das Finalspiel jemand fehlte durfte Simone als Skip einspringen und das Team konnte dann auch den Sieg holen und einen der legendären Pinguine mit nach Hause nehmen.

Vorrunden Ultimate Style

Handicap Cup

Rangpunkteliste und Finals

 

Jungfrau Trophy

Insgesamt 16 Teams nahmen an der Jungfrau Bowls Trophy teil. Von Thun waren Caro und Simone, Brünu und Werner und Peter und Markus mit dabei. Nach den drei Vorrundenspielen konnten sich zwei Thunerteams für die Finalspiele qualifizieren. Brünu und Werner waren mit 8 Punkten auf Platz 4 und Caro und Simone mit 10 Punkten auf Platz 2 knapp hinter Thomas und Ueli von Interlaken. Diese hatten ebenfalls 10 Punkte, jedoch eine etwas bessere Shotdifferenz. In allen vier Spielen der Finalrunde wurde jeweils ein unentschieden gespielt und somit blieb dann die Schlussrangliste von den Platzierungen her gleich. Wir gratulieren «unseren» Thunern für die super Leistungen.

Rangliste Jungfrau Trophy

 

Pairs-Clubmeisterschaft

Für die diesjährige Pairs-Clubmeisterschaft hatten sich insgesamt fünf Teams angemeldet. An zwei Tagen wurde eine doppelte Round Robin ausgetragen. Nach 7 Spielen standen drei der vier Finalteilnehmenden bereits fest. Mit einem Sieg in Runde 8 gegen Brünu und Werner konnten sich Peter und Markus noch den Einzug in den kleinen Final sichern, welchen Sie dann nach einem spannenden Spiel im Tiebreak gegen Simone und Mike für sich entscheiden konnten. Im grossen Final trafen Mark und Tom auf Ueli und Bruno. Mark und Tom wehrten sich mit Händen und Füssen, konnten jedoch gegen Ueli und Bruno nichts ausrichten, welche das Turnier klar gewannen. Vielen Dank allen für die Teilnahme und die spannenden und fairen Spiele auf den etwas herausfordernden Teppichen und herzlichen Glückwunsch den strahlenden Siegern.

Rangliste Pairs-Clubmeisterschaft

 

Clubturnier

Bei sehr angenehmen Temperaturen haben wir in der Oberlangenegg unser Clubturnier ausgetragen. Mit 10 Teilnehmenden spielten wir immer zwei Pairs und ein Einzel. Die Pairs wurden jede Runde neu ausgelost. So ergab es oftmals sehr ausgeglichene Spiele. Nach 7 Runden standen die Finalteilnehmer fest. Den Final spielten Tom und Werner gegeneinander, welchen Werner haarscharf mit der letzten Kugel für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz 3 standen sich Bruno und Peter gegenüber, welchen sich Bruno sichern konnte. Vielen Dank allen Teilnehmenden für das gelungene Turnier und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Rangliste Clubturnier

 

 

Mixed Pairs in Gstaad

Beim 2. Mixed Pairs in Gstaad waren nur zwei auswärtige Teams vertreten. Ein Team aus Interlaken und Simone und Werner starteten für Thun. Das erste Spiel gegen Sitanan und Beat war sehr knapp (was man dem Resultat leider nicht ansieht) und ging verloren. In der zweiten Runde bekamen sie es mit Tschanzes zu tun. Dieses Spiel wurde zu einem regelrechten Krimi. Ein 0:9 Rückstand konnte auf 9:9 aufgeholt werden. Dann jedoch mussten sie einen 5er einstecken, welcher jedoch auch wieder aufgeholt werden konnte. So resultierte am Schluss ein verdientes 14:14. Das nächste Spiel konnte klar gewonnen werden. In der letzten Runde wurde es auch wieder sehr spannend und endete mit einem erneuten Unentschieden. So landeten Simone und Werner am Schluss auf dem guten 4. Platz.

Resultate

Schlussrangliste

 

Oberaargauer-Trophy in Langenthal

An der 4. Oberaargauer-Trophy in Langenthal sind Andrea und Tom für den BCT an den Start gegangen. In den ersten zwei Runden resultierten Siege gegen die einheimischen Dragons und gegen Gstaad. In der Zwischenrunde folgte dann – mit 11:5 / 9:3 – ein Prestige-Erfolg gegen die Titelverteidiger vom BC Jungfrau (Wälti/Häusler). Leider kam dann aber im Finale die sofortige Revanche und das Spiel ging gegen die gleichen Gegner verloren… und so kam es zu den unveränderten Plätzen 1 und 2 vom Vorjahr.

Rangliste Oberaargauer-Trophy

 

Ultimate Pairs Turnier, Oberlangenegg

Bei wiederum sehr frostigen Temperaturen stand unser erstes internes Turnier dieser Saison in der Oberlangenegg an. Das sehr beliebte Ultimate Pairs Turnier. Zum Zeitpunkt der Mittagspause, in welcher wir uns mit Bratwürsten vom Grill aufwärmten, waren alle Teams fast gleich auf. Für die Finalspiele wurde es dann auch sehr eng. Insgesamt drei Teams hatten alle mit drei gewonnenen Spielen neun Punkte. Für Caro uns Simone reichte es leider haarscharf nicht in den Final. Nur drei Punkte machten den Unterschied. Somit machten Mark und Tom gegen Peter und Markus den Final unter sich aus und Caro und Simone spielten gegen Andrea und Karin den kleinen Final. Es war ein rundum gelungener Tag mit viel Spass und Spannung, feiner Verpflegung und tollen Preisen.

Rangliste Ultimate Turnier

 

Chueli Cup, Eröffnungsturnier und Interclub Cup in Gstaad

Das erste Turnier dieser Saison fand in Gstaad statt. Es wurde einerseits der Chueli Cup und das Eröffnungsturnier ausgetragen mit gleichzeitiger Wertung des Interclub Cup. Von Thun waren insgesamt vier Teams mit am Start. Leider schaffte es kein Team in das Eröffnungsturnier. Alle spielten somit um den Chueli Cup. Nach weiteren zwei gespielten Runden konnten sich Bruno und Werner den Sieg im Chueli Cup holen, gefolgt von Andrea und Tom auf Platz 2. Stefan und Mike landeten auf Rang 5, Simone und Markus auf Rang 6. Durch die etwas bescheidenen Ergebnisse konnten wir in der Interclub Wertung auch nicht vorne mithalten und wurden hinter Interlaken und Gstaad 3.

Ranglisten Chueli Cup und Eröffnungsturnier

Rangliste Interclub Cup